Literatur- und Bildnachweise

Bildnachweis:

Startseite:

Hintergrundbild: Jann Kickler

Teamfoto und Foto „Über mich“: Fatih Doganer

Traingsfoto Würfeln: Nicole Brüggemann

Beitragsbilder „Gassi an der Finow“, Wotersen“, „Meine neue Schuluniform“, „Interessante Lektüre“, „Erzählperspektiven“: Anja Helling

Beitragsbild, Filmintro „Praxisbeispiel Würfeln“ Fatih Doganer, Logo im Abspann: Celine und Selina

Die Beitragsbilder zu allen Seminarsnkündigungen von ColeCanido sind mit freundlicher Genehmigung von Lydia Agsten und ColeCanido veröffentlicht.

Beitragsbild „Zahlen pauken mit Freude: Lotto“: H.H.

Beitragsbild „Interessante Lektüre“: Alnatura Produktions- und Handels GmbH (2016): Unsere ABBI Bauern. In: Internetseite der Alnatura Produktions- und Handels GmbH. http://www.alnatura.de/de-de/ueber-uns/alnaturabiobauerninitiative/unsere-abbi-bauern. Letzter Zugriff 08.04.2016

Hundegestützte Pädagogik: 

Beitragsbild: Unbekannt

Meine Teampartnerin Anja:

Beitragsbild: Fatih Doganer

Erzählperspektiven:

Gummelt, Marcus und Straubel, Simon (2015): Erzählperspektive. https://youtu.be/JoyCeg5c3ug. YouTube. Letzter Zugriff: 27.04.2016

 

Literatur:

Agsten, Lydia, (2009): HuPäSch. Hunde in die Schulen – und alles wird gut!?.
Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Amico, J.A. et al. (2004): “Anxiety and stress responses in female oxytocin
deficient mice”. In: Journal on Neuroendocrinology, 16, 319-324, zit. in Beetz, A.
(2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Assistenzhunde-Zentrum UG (2015): Website des Deutschen Assistenzhunde-
Zentrums. http://www.assistenzhunde-zentrum.de. Berlin, letzter Zugriff: 06.03.2015
Beetz, A. et al. (2011): “The Effect of a Real Dog, Toy Dog and Friendly Person
on Insecurely Attached Children during a Stressfull Task: An Exploratory Study”. In:
Anthrozoös, 24(4), 249-368, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag.
Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München,
Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Bradshaw, J. (2013): Hunde Verstand. Nerdlen/Daun: Kynos-Verlag.
Björkstrand, A. et.al (1996): “Evidence of a Peripheral and a Central Effect of
Oxytocin on Pancretic Hormone Release in Rats”. In: Neuroendocrinology, 63, 377-
383, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München,
Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Cardoso, C. et al. (2011): “Acute Intranasal Oxytocin Improves Positive Self-
Perceptions of Personality”. In: Psychopharmacology, published online 20 October
2011, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis.
München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Carter, C.S. (1995): “Physiological Substrates of Mammalian Monogamy: The
Prairie Vole Model”. In: Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 19, 303-314, zit. in
Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Domes, G. et al. (2007): “Oxytocin Improves ‘mind-reading’ in Humans”. In:
Biol. Psychiatry, 61, 731-733, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag.
Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Dreifuss, J. J. et al. (1988): “A Role of Central Oxytocin in Autonomic
Functions: It´s Actions in the Motor Nucleus of the Vagus Nerve”. In: Brain Research
Bulletin, 20(6), 765-770, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen
und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Fahrbach, S. E. et al. (1984): “Oxytocin Induction of Short-Latency Maternal
Behavior in Nulliparous, Estrogen-Primed Female rats”. In: Hormons and Behaviour,
18, 267-286, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis.
München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Gee, N. R. et al. (2007): “The Role of Therapy Dogs in Speed and Accuracy to
Complete Motor Skill Tasks for Preschool Children”. In: Anthrozoös, 20(4), 375-386,
zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München,
Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Gee, N. R. et al. (2010a): “Preschoolers Adherence to Instruction as a Function
of Presence of a Dog and Motor Skill Task.”. In: Anthrozoös, 22(3), 267-276, zit. in
Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Gee, N. R. et al. (2010a): “Preschoolers Make Fewer Errors on an Object
Categorization Task in the Presence of a Dog”. In: Anthrozoös, 23(3), 223-230, zit. in
Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Gee, N. R. et al. (2010b): “Preschool Children Requiere Fewer Instructional
Prompts to Perform a Memory Task in the Presence of a Dog”. In: Anthrozoös, 23(3),
223-230, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis.
München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Greiffenhagen, S. (1991): Tiere als Therapie – Neue Wege in Erziehung und
Heilung. München: ohne Verlag, zit. in: Agsten, Lydia, (2009): HuPäSch. Hunde in die
Schulen – und alles wird gut!?. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Guastella, A. J. et al. (2008): “Oxytocin Increases Gaze of the Eye Region of
Human Faces”. In: Biological Psychiatry, 63, 3-5. zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Guastella, A. J. et al. (2009): “A Radomized Controlled Trial of Intranasal
Oxytocin as an Adjunct to Exposure Therapy for Social Anxiety Disorder”. In:
Psychoneuroendocrinology, 34, 917-923, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Handlin, L. et al. (2011): “Short-Term Interaction between Dogs and Their
Owners – Effects on Oxytocin, Cortisol, Insulin and Heart-Rate – An Exploratory
Study”. In: Anthrozoös, 24(3), 301-316, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag.
Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Heinrichs, M. et al. (2003): “Social Support and Oxytocin Interact to Suppress
Cortisol and Subjective Responses to Psychosocial Stress”. In: Biological Psychiatry,
54(12), 1389-1398, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und
Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Hergovich et al. 2002, zit. in Beetz 2012
Jonas, W. et al. (2008): “Influence of Oxytocin or Epidural Analgesia on
Personality Profile in Breastfeeding Women: A Comparative Study”. In: Archives of
Women´s Health, 11(5-6), 335-345, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag.
Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Kendrick, K. M. et al (1986): “Cerebrospinal Fluid Levels of
Acetylcholinesterase, Monoamines and Oxytocin during Labour, Parturition,
Vaginocervical Stimulation, Lamp Separation and Suckeling in Sheep”. In:
Neuroendocrinology, 44, 149-156, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag.
Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Kendrick, K. M. et al. (1997): “Neural Control of Maternal Behaviour and
Olfactory Recognition of Offspring”. In: Brain Research Bulletin 44, 383-395, zit. in
Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Keverne, E. B. und Kendrick, K. M. (1992): „Oxytocin Facilitation of Maternal
Behaviour in Sheep“. Annals of the New York Acadamy of Science, 652, 83-101, zit. in
Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Kirsch, P. et al. (2005): “Oxytocin Modulates Neural Circuitry for Social
Cognition and Fear in Humans”. In: Journal of Neuroscience, 25(49), 11489-11493, zit.
in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel:
Ernst Reinhardt Verlag.
Klug, S. (2015): Website des Kennels „Border Collies of Cleverland“.
http://www.border-collies-of-cleverland.de/index.html. Letzter Zugriff: 13.03.2015.
Kotrschal et al./Ortbauer
Kurdek, L. A. (2008): „Pet Dogs as Attachment Figures“. In: Journal of Social
and Personal Relationships, 25, 247-266, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Legros, J. J. et al. (1988): “Inhibitory Action of Exogenous Oxytocin on Plasma
Cortisol in Normal Human Subjects: Evidence of Action at the Adrenal Gland.” In:
Neuroendocrinology, 48, 204-206, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag.
Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nagasawa, M. et al. (2009): Dog´s Gaze at its Owner Increases Owner´s Urinary
Oxytocin during Social Interaction”. In: Hormons and Behaviour, 55(3), 434-442, zit. in
Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Neumann, I. D. et al. (2000): “Brain Oxytocin Inhibits Basal and Stress-Indiced
Activity of the Hyothalamo-Pituitary-Adrenal Axis in Male and Female Rats: Partial
Action within the Paraventricular Nucleus”. In: Journal of Neuroendocrinology, 12(3),
235-243, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis.
München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Odendaal, J.S. (2000): “Animal-Assisted Therapy: Magic or Medicine?”. In:
Journal of Psychosomatic Research, 49(4), 275-280, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Odendaal, J. S. und Meintjes, R.A. (2003): „Nerophysiological Correlates of
Affiliative Behavior between Humans and Dogs”. In: Veterinary Journal, 165, 296-301,
zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München,
Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Ohlsson, B. et al. (2005): „Effects of Long-Term Treatment with Oxytocin in
Chronic Constipation: A Double Blind, Placebo Controlled Pilot Trial“. In:
Neurogastroenterology & Motility, 17(5), 697-704, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Pedersen, C. A. et al. (1982): „Oxytocin Induces Maternal Behaviour in Virgin
Female Rats”. In: Science, 216, 648-650, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Petersson, M. et al. (1998): „Oxytocin Increases Locus Coeruleus Alpha 2-
Adrenoreceptor Responses in Rats“. In: Neuroscience Letters 225(2), 115-118, zit. in
Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Petersson, M. et al. (1999a): “Long-Term Changes in Gastrin, Cholecystokinin
and Insulin in Response to Oxytocin Treatment”. In: Neuroendocrinology, 69(3), 202-
208, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München,
Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Petersson, M. et al. (1999b): “Short-Term Increase and Long-Term Decrease of
Blood Pressure in Response to Oxytocin-Potentiating Effect of Female Steroid
Hormons”. In: Journal of Cardiovascular Pharmacology, 33(1), 102-108, zit. in Beetz,
A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst
Reinhardt Verlag.
Prothmann, A. (2007): Tiergestützte Kinderpsychotherapie. Frankfurt/Main:
ohne Verlag, zit. in: Agsten, Lydia, (2009): HuPäSch. Hunde in die Schulen – und alles
wird gut!?. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Pump, Andrea und Peter (2015): Website “Border Collies of Rainbow
Landscape”. http://of-rainbow-landscape.com/. Letzter Zugriff: 13.03.2015
Retzlaff, B. (2002): Mit Jule zur Schule: Sozialpartner Hund im Unterricht.
Schriftliche Kurzfassung des Vortrages an der Informationsveranstaltung „Tiere in der
Schule“. Berlin. 30. April 2002, zit. in: Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag.
Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Rimmele, U. et al. (2009): “Oxytocin Makes a Face in Memory Familiar“. In:
The Journal of Neuroscience, 29(1), 38-42, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Savaskan, E. et al. (2008): „Post-Learning Intranasal Oxytocin Modulates
Human Memory For Facial Identity“. In: Psychoneuroendocrinology, 33, 368-374, zit.
in Beetz, A. (2012): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel:
Ernst Reinhardt Verlag.
Topal, J. et al. (1998): „Attachment Behaviour in Dogs (Canis Familiaris): A
New Application of Ainsworth´s (1969) Strange Situation Test”. In: Journal of
Comparative Psychology, 112(3), 219-229, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Uvnäs-Moberg, K. (1989): “The Gastrointestinal Tract in Growth and
Reproduction”. In. Scientific American, 261(1), 78-82, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde
im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Uvnäs-Moberg, K. (1994): “Role of efferent and afferent vagal nerve activity
during reproduction. Integrating function of oxytocin on metabolism and behavior”. In:
Psychoneuroendocrinology, 19, 687-695; zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Vanek-Gullner, A. (2007): Lehrer auf vier Pfoten. Theorie und Praxis der
hundegestützten Pädagogik. Wien: obv & hpt, zit. in: Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Verein für hundegestützte Intervention bei Trauma e. V. (2015): Website des
Vereins für hundegestützte Intervention bei Trauma e. V. http://hit-hunde.com.
Leverkusen, letzter Zugriff: 06.03.2015
Widstrom, A. et al. (1988): “Breast Feeding-Induced Effects on Plasma Gastrin
and Somatostatin Levels and Their Correlationwith Mild Yield in Lactating females”.
In: Early Human Development, 16(2-3), 293-301, zit. in Beetz, A. (2012): Hunde im
Schulalltag. Grundlagen und Praxis. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Zak et al. 2005
Zak, P.J. et al. (2007): Oxytocin increases generosity in humans“. In: PLoS
ONE, 2, e1128